Die AutorInnen

Der Begriff „Hidden Champions“ bezeichnet eine Kategorie von Unternehmen, die durch Spezialisierung und Fokus auf Kernkompetenz Schritt für Schritt organisch wachsen – zunächst regional, dann in Nachbarländern und weiters global. Unternehmen dieser Kategorie nutzen in der Regel die gleichen Wirkungszusammenhänge und Instrumente der Führung. Dies legt die Vermutung nahe, dass diese Unternehmen auch im Laufe ihrer Entwicklung ähnliche bis gleiche Strategien verfolgen.

In dem vorliegenden Handbuch werden Instrumente und Strategien von Hidden Champions im Verlauf des Unternehmenslebenszyklus untersucht. Für die Wachstums- sowie die Reife- und Expansionsphase wird anhand der bestehenden Literatur und der Studie „Hidden Champions Wirtschaftskammer Wien“ aufgezeigt, welche Management-Herausforderungen in den einzelnen Phasen bestehen und wie diese mit welchen Instrumenten von Hidden Champions gemeistert wurden.

Die Autoren und Förderer (Wirtschaftskammer Wien) dieses Handbuches haben sich zum Ziel gesetzt, für Unternehmen, die sich ebenfalls auf den Weg zum Hidden Champion begeben, eine klar strukturierte und übersichtlich gestaltete aktuelle Einführung zu erhalten. Zusätzliches Material findet sich auf der Website hidden-champions.at

Der vorliegende Band des Kompetenzclusters für Unternehmenserfolg hat das Ziel, die „Erfolgsgeheimnisse“ von sogenannten Hidden Champions praxis- und anwendungsorientiert darzustellen.

Im ersten Teil werden die Ergebnisse der seit rund 10 Jahren etablierten Forschung zu Erfolgsfaktoren von mittelständischen Unternehmen sowie die Situation in Österreich überblicksartig dargestellt.

In Kapitel 2 werden dann Instrumente des Unternehmers in Form einer kurzen Einführung dargestellt, die in den Kapiteln 4 und 5 im Rahmen der Darstellung der Unternehmenslebenszyklen von Hidden Champions zum Einsatz kommen.

Kapitel 3 erläutert die diesem Arbeitsbuch zu Grunde liegende Struktur des Unternehmenslebenszyklus.

Der dritte Teil (Kapitel 4 und 5) erläutert, was nun „wirklich“ zählt für ein Unternehmen und welche Kennzahlen in der Unternehmenspraxis bei der Entwicklung einer Hidden-Champions-Strategie im Zuge von Take-Off, Wachstum und Reife eines Unternehmens, also im Unternehmenslebenszyklus von Bedeutung sind und mit welchen Instrumenten und Fokus ein Hidden-Champions zu managen ist.

Der Anhang enthält eine Matrix für gezieltes Nachschlagen der und schnellen Überblick über die je Unternehmenslebenszyklus-Phase relevanten unternehmerischen Herausforderungen, idealtypische Antworten und Instrumente.

Zusätzliches Material findet sich auf der Website hidden-champions.at

154 Seiten
Format: Paperback, 220 x 150 mm
über 50 Abbildungen, 1. Auflage
19,90 € inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten